Neuer Produkttest bei Konsumgöttinnen PrimaDonna S ECAM 26.455

Neuer Produkttest bei Konsumgöttinnen:

PrimaDonna S ECAM 26.455

Link zu Konsumgoettinnen

Ich bin in der engeren Auswahl, heute ist die Entscheidung ob ich testen darf.

Also drückt mir alle ganz fest die Daumen denn sollte ich ich es schaffen werde ich Euch täglich einen Tagesbericht über die Maschine schreiben und Euch tolle Bilder posten.

Habe gerade die erlösende Mail erhalten: ICH BIN DABEI 😉

Sobald die Maschine bei mir eingegangen ist geht es los.

Hier mal ein Link zu De´Longhi wo die Maschien zu sehen ist:

Guckst Du

Was ich besonders interessiert:

1. Größe, Design und Gewicht
(Folgende Maße und Gewicht habe ich aud dem Netz: Breite 238 mm, Höhe 441 mm, Tiefe 345 mm, Gewicht 11,5 kg)
Passt sie in meine Küche, kann man sie mit diesem Gewicht auch leicht mal woanders hin mitnehmen z.B in den Partyraum etc. ?
Die Maße stehen ja schon. Die Maschine ist nicht zu schwer so dass sie bei Bedarf leicht woanders hin transportiert werden kann.

2. Pflege und Reinigung
Wie leicht läßt sich die Maschine reinigen, wie viel Zeitaufwand benötigt das hierzu?
Die Maschine läßt sich wirklich einfach und ohne viel Aufwand reinigen. Die Brühgruppe kann man leicht entnehmen und sie dann mit Wasser abspülen. Auch die Düse und der Milchschlauch sind leicht und einfach durch Dampf per Knopfdruck zu reinigen.

3. Material (Edelstahl)
Wenn ich die Maschine mit meinen Fingern berühre entstehen dann auf dem Edelstahl schnell Fingerabdrücke?
Je nachdem können leichte Fingerabdrücke auf der Maschine zu sehen sein. Wenn man die Maschine aber hin und wieder mit ein paar Tropfen Babyöl auf einem Lappen „poliert“ bleiben keine Fingerabdrücke auf der Maschine.

4. Wie viele verschiedene Möglichkeiten habe ich mit dieser Maschine
Welche Möglichkeiten per Tastendruck habe ich?
Es gibt folgene verschieden Programme und Möglichkeiten:
Espresso, Normaler Kaffee, Großer Kaffee, Sehr großer Kaffee, Mein Kaffee, Caffelatte, Capucchino, Latte Macciato, Milk, heißer Dampf, heißes Wasser

5. Zuereitung
Geht die Zubereitung verschiedene Kaffeekreationen schnell und einfach und welche Möglichkeiten gibt es?
Die Zubereitung verschiedener Kaffeekreationen ist sehr einfach. Die Maschine ist mit Sensor-Touch Knöpfen ausgestattet, ein leichtes antippen reicht und das gewünschte Programm startet.

6. Geschmack
Wie schmeckt der Kaffee, ist er auch stark genug?
Die Stärke ist individuell von sehr mild bis sehr kräftig einstellbar so dass jeder den Kaffee bekommt wie er ihn gerne haben möchte. Man kann jede Tasse hierfür extra einstellen.

7. Menge Milchbehälter
Wie groß ist der Milchbehälter, wieviel Milch passt rein?
Der Milchbehälter läßt sich mit max. 1/2 Liter Milch befüllen. Für einen guten Milchschaum verwendet man am besten eine kalte, fettarme Milch.

8. Milchschaum
Bekomme ich wirklich einen schönen cremigen Milchschaum so wie der Hersteller es verspricht?
Ich finde den Milchschaum nicht so sehr cremig, er hat leichte Luftlöcher drin. Allerdings verfällt er aber nicht schnell so dass bis zum letzten Schluck Milchschaum vorhanden ist.

9. Temperatur
Ist der Kaffee auch wirklich heiß genug?
Die Temeperatur ist individuell von niedrig bis hoch einstellbar.

10. Speicherfunktion
Ist die Speicherfunktion einfach zu bedienen und wie viele Speichermöglichkeiten habe ich?
Leider hat man nur die Möglichkeit bei „Mein Kaffee“ für eine Person seinen Wunschkaffee zu programmieren. Besser wäre wenn man hier seinen Kaffee für zwei oder auch mehrere Personen programmieren könnte.

11. Wassertank
Wie weit komme ich mit dem 1,8 Liter Wassertank bei normalem Kaffeegebrauch (wir trinken beide jeder täglich zwischen 10 – 15 Tassen) wie oft muss ich das Wasser nachfüllen?
Der Wassertank muss je nachdem ob man große oder klein Tassen trinkt nach 5-10 Tassen aufgefüllt werden.

12. Pumpendruck
Verpricht der Pumpendruck von 15 bar einen schönen cremigen Kaffee?
Der Kaffee hat eine wunderschöne Crema, dadurch schmeckt er besonders lecker.

13. Auffangbehälter für Kaffeesatz
Wie groß ist das Volumen vom Auffangbehälter und wie oft muss dieser geleert werden?
Das Volumen vom Auffangbehälter ist nicht ganz so groß wie bei meiner alten Saeco Maschine, allerding läßt sich dieser schneller und besser entleeren.

14. Pulverkaffee
Gibt es ein Fach für Pulverkaffee so dass ich gegebenenfalls Gästen die kein Kaffee mit Koffein trinken dürfen ohne großen Aufwand einen koffeinfreien Kaffee anbieten kann?
Es gibt die Möglichkeit auch Pulverkaffee zu verwenden. Das finde ich persönlich sehr praktisch.

15. Lautstärke vom Mahlwerk
Wie leise ist bzw. laut ist das Mahlwerk im Betrieb? (Im direkten Vergleich mit meiner alten Saeco)?
Das Mahlwerk von der PrimaDonna ist im direkten Vergleich zu meiner alten Saeco eher leise so dass ich auch ohne Bedenken am Wochenende als Frühaufsteher sehr früh am Morgen ohne großen Lärm einen Kaffee genießen kann.

16. Bedienoberfläche
Wie leicht reagiert das Tastenfeld, wenn ich leicht darüber streiche kann es dann passieren dass ich schon die Maschine bediene?
Es kann leider passieren dass schon bei einer leichten Berührung Capucchino etc. rausläuft. Mir ist das auf alle Fälle schon passiert.

17. Wasserkalk
Nach wie viel Tassen muss die Maschine entkalkt werden und ist das entkalken einfach für mich?
Leider kann ich das noch nicht beurteilen da ich die Maschine noch nicht lange genug besitze. Werde aber hier an dieser Stelle später darüber berichten.

18. Wasserhärte
Läßt sich die Wasserhärte an der Maschine einstellen?
Die Wasserhärte läßst sich gut und einfach einstellen.

19. Anzeige
Zeigt es mir rechtzeitig an wenn Wasser und Bohnen leer sind oder kann es passieren dass dann die Maschine mitten in der Zubereitung aufhört?
Im Display wird es angezeigt wenn die Bohnen oder das Wasser leer ist, es kann allerdings passieren dass wenn ich auf zwei Tassen drücke dann nur eine noch rauslaufen wird und ich nach dem auffüllen erneut drücken muss.

20. Stromverbrauch
Ist der Stromverbrauch wirklich so niedrig wie der Hersteller es beschreibt?
Die Maschine hat einen Aufkleber mit der Energieeffizienzklasse A, man kann sie aber auch so programmieren dass sie nach kurzer Zeit automatisch in den Energiesparmodus geht.

21. Abschaltautomatik
Kann ich die Abschaltautomatik individuell einstellen oder ist diese vorprogrammiert ohne dass sie verändert werden kann?
Die Abschaltautomatik kann individuell nach Wunsch eingestellt werden. Auch hat man die Möglichkeit die Maschine so zu programmieren dass sie morgens von alleine einschaltet so dass wenn man aufsteht es die Mögichkeit gibt sofort einen Kaffee zu bekommen ohne dass die Maschine vorher eingeschaltet werden msus. Das finde ich persönlich echt genial.

22. Dauer
Wie lange dauert es von nach dem Einschalten der Maschine bis ich den ersten Kaffee zubereiten kann?
Wir haben unsere auf 5.52 Uhr mit der automatischen Einschaltung programmiert und wenn ich um ca. 5.55 Uhr in die Küche komme kann ich schon den ersten Kaffee rauslassen. Die Maschine heizt wirklich sehr schnell innerhalb 2 Minuten auf.

Falls noch jemand Fragen habt dann könnt Ihr sie hier gerne stellen.

Soweit zu meinen Fragen die mich am meisten interssierten, nun folgen Beiträge und Bilder:

Technische Daten für DeLonghi ECAM 26.455 MB PrimaDonna S:
Produkttyp: Automatische Kaffeemaschine mit Cappuccinatore
Geeignete Kaffeeart: Gemahlener Kaffee, Kaffeebohnen
Integriertes Mahlwerk: Ja
Druck: 15 bar
Kapazität des Kaffeebohnenbehälters: 250 g
Kapazität des Wasserbehälters: 1,8 Liter
Farbe: silber
Kaffeemaschinen-Merkmale: Auto-Cappuccino-System, Vorbrühsystem, Tassenablage, abnehmbarer Wassertank mit Wasserfilter, einstellbare Wasserhärte, Wasserstandsanzeige, abnehmbare Tropfschale mit Füllstandsanzeige, Memory-Taste, einstellbarer Brühkopf, integriertes Reinigungsprogramm, Aromaschutzdeckel, One Touch-Latte Macchiato, One Touch-Cappuccino, Energiesparfunktion, integriertes Mahlwerk (13 Stufen), Doppel-Thermoblock-Heizung
Maximaler Energieverbrauch: 1450 W

Die PrimaDonna ist sehr kompakt und sehr edel gestaltet:

Von vorne mit Dampfdüse (der Milchbehälter steht link von der Maschine)

01

Von oben:

02

Von der Seite wo der Wasserbehälter zu sehen ist:

03

Von vorne mit Milchbehälter dran:

04

Die Tastatur:
link oben: Tassenmenge von normal bis sehr groß, links unten: Kaffeestärke, rechts oben: eine Tasse, rechts unten: zwei Tassen, untere Reihe: Caffelatte, Cappuccino, Latte, Macchiato, Milk, Dampf, in der Mitte beleuchtet sieht man immer das jeweilige Programm + wie hier noch die Uhrzeit, links von der Anzeige kommt man in das Menü, rechts kann man die verschiedenen Menüprogramme durch ok einstellen.

SAM_2398

Der Bohnenbehälter ist von oben sehr leicht zu befüllen.

SAM_2394

Der Wasserbehälter:

Der Wasserbehälter ist schmal gehalten, man hat die Möglichkeit in die extra dafür gemachte Vorrichtung einen Wasserfilter zu setzen, was ich persönlich bei unserem doch sehr kalkhaltigem Wasser sehr praktisch finde. Der Wasserfilter sollte alle zwei Monate gewechselt werden, man kann dies in der beim Wasserfilter Integrierten Anzeige einstellen.

01

02

03

Das Füll-Loch vom Wasserbehälter ist klein gehalten, geht aber Schräg nach innen so dass wenn ein paar Tropfen nicht direkt ins Loch treffen diese dann nach innen ablaufen können.
Zum Wasser nachfüllen muss die Maschine nicht extra auseinandergebaut werden, man zieht einfach vorne an der Vorrichtugn und schon kommt der Wasserbehälter mit Loch zum Vorschein.

04

05

Die Auffangschale vom Kaffee
Die Auffangschale ist nicht so sehr groß gehalten, sie läßt sich aber sehr einfach und ohne großen Aufwand jederzeit leeren. Am besten ist es wenn man dann auch gleich die Wasserauffangschale ausleert. 😉

SAM_2399

SAM_2402

Mit diesen zwei Tassen habe ich die Füllmenge getestet:

SAM_2363

Espresso: (dieser hat genau die richtige Füllmenge)

06

Normler Kaffee (naja, ich weiß ja nicht was die Itlaliener für Tassen haben)

07

Großer Kaffee (tja, eigentlich ist meine Tasse ja eine „große“ Tasse)

08

Sehr großer Kaffee (auch hier wird meine Tasse leider nicht voll)

09

Mein Kaffee (bei „Mein Kaffee“ kann man die Wassermenge selber bestimmen, mehr allerdings geht leider nicht, ist also höchstens so wie bei der sehr großen Tasse)

10

Nun zur Crema, mit der ich absolut zufrieden bin, ich zeige sie ich Euch anhand eines Espresso´s:

SAM_2364

SAM_2365

SAM_2367

Nun kommen wir zu heißen Milch, leider kann man hier die wärme nicht individuell einstellen was ich persönlich aber nich so schlimm finde. Komischerweise ist hier meine Tasse zu klein gewesen. 😉

14

15

16

18

Nun zeige ich Euch die Füllmenge vom Milchkaffee, Cappuccino und Latte Macchiato, immer mit derselben Tasse:

19

20

21

22

23

24

Einen allzu großen Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen aber schecken tun alle drei superlecker. Ich bin absolut begeistert.

Den Milchschaum kann man in drei Stufen individuell einstellen:

25

Das Entlüften ist supereinfach, man muss nur eine Tasse unter den Auslauf halten und den Clean Knopf gedrückt halte. So einfach war das bei unsere alten Saeco bei weitem nicht.

26

Der Ausgießer am Milchbehälter läßt sich total einfach nach innen klappen, so kann der Behälter sehr gut im Kühlschrank aufbewahrt werden:

27

28

29

Und hier noch eine kleine Spezialität die ich früher bei meiner Freundin (ihre Eltern hatten eine Gaststätte) immer gemacht habe.
Man nehme ein Glas Orangensaft, steckt die Dampfdüse rein und drückt auf die Taste Dampf und man bekommt super leckeren warmen lockeren Orangensaft. 😉

SAM_2422

SAM_2423

SAM_2424

SAM_2425

SAM_2427

Auch Kaba läßt sich mit dieser Maschine superschnell herstellen. Kaba in die Tasse, Taste Milk drücken und fertig. Wer es so wie ich mag dass der Kaba etwas cremiger schmeckt verfährt mit dem fertigen Kaba so wie ich es mit dem Orangensaft gezeigt habe. 😉

Und sollte mal Gäste kommen die keinen kaffee mögen dann habt Ihr natürlich die Möglickeit mit der Maschine heißes Wasser für einen Tee zu bekommen.

Auch gibt es ein kleines Fach wo man gemahlenen Kaffee einfüllen kann, für all die Gäste welche kein Koffeein trinken drüfen. 😉

Mein Fazit:

Mein Fazit:
Der DeLonghi PrimaDonna Kaffeevollautomat ist für mich ein Alleskönner; er kann nicht nur Espresso und verschiedene Kaffee´s in verschiedene Größen und Stärken zubereiten, nein man bekommt per Tastendruck auch schnelle Kaffeespezialitäten wie Caffelatte, Cappuccino und Latte Macchiato. Des weiteren kann auch heiße Milch für Kakao oder Milch mit Honig schnell zubereitet werden. Der DeLonghi besitzt auch eine Heißwasserzubereitungsdüse für Tee oder sonstige heiße Getränke.
Da ich fast ausschließlich Kaffee mit Milchschaum trinke ist dieser Automat gerade wie für mich geschaffen. Früher musste ich den Milchschaum entweder per Hand oder bei meiner alten Saeco mit der Dampfdüse machen was in beiden Fällen mächtig Zeit gekostet hat. Jetzt bekomme ich per einmaligen Tastendruck meinen gewünschten Kaffee mit Milchschaum.
Und hier noch eine kleine Spezialität die ich früher als Kind bei meiner Freundin (ihre Eltern hatten eine Gaststätte) immer gemacht habe.
Man nehme ein Glas Orangensaft, steckt die Dampfdüse rein und drückt auf die Taste Dampf und man bekommt super leckeren warmen lockeren Orangensaft. Schmeckt echt lecker.
Auch Kaba mit aufgeschäumter Milch kann mit dem DeLonghi einfach und schnell zubereitet werden und das schmeckt richtig lecker.
Die Reinigung der Düse sowie des Milchaufschäumerst geht schnell und einfach, was für mich sehr wichtig ist. Sie nimmt weniger Zeit in Anspruch als wie bei unsere Saeco. Auch habe ich durch die sehr kompakte Form wieder mehr Platz in der Küche. Das Wasser läßt sich einfach nachfüllen, auch die Kaffeebohnen sind schnell und ohne großen Aufwand einfüllbar. Die Maschine ist um einiges leiser als wie die Saceo und sie heizt um einiges schnelle auf so dass ich meine Kaffee schneller genießen kann. Alles in allem, ich möchte diese Maschine nicht mehr missen. Endlich kann ich täglich nach Lust und Laune den Kaffee genießen auf den ich gerade Lust habe und das ohne großen Aufwand. Der Kaffee sowie die Kaffeespezialitäten schmecken mit so lecker als wie in einer Cafeteria oder beim Bäcker oder sogar wie beim Italiener um die Ecke. Auch unser Besuch ist wieder begeistert denn nun gibt es wieder richtig lecker starken Kaffee, das war bei unserer Saeco leider nicht mehr der Fall. Die Crema ist einmalig, der Kaffee schmeckt super lecker, was will man mehr.

Was noch gut wäre wenn man die Maschine am Wochenende anders mit der Einschaltautomatik programmieren könnte als wie unter der Woche da man am Wochenende meist doch etwas später aufsteht. Man hat hier leider nur die Möglichkeit auf eine Programmierung.

Dennoch, einen kleinen Mangel möchte ich nicht verschweigen:
Die Kaffeemenge kann man nur bis 180ml einstellen, das ist für uns Potttrinker einfach etwas zu wenig. Gut, man könnte dann auf sehr großen Kaffee gehen und zwei Tassen auf einmal rauslassen aber leider mahlt es da nur einmal so dass der Kaffee doch etwas zu dünn ist, auch wenn ich zusätzlich die Einstellung „sehr kräftig“ vornehme. So bleibt mir nichts anderes übrig als für einen großen Pott zwei Tassen der Menge „sehr große Tasse“ durchlaufen zu lassen.
Ich weiß ja nicht was die bei DeLonghi für Tassen haben aber die Füllmenge aller Tassen, außer dem Espresso, haben mich schon etwas enttäuscht. Das ist aber auch wirklich das Einzige was ich an diesem Automasten zu bemängeln habe.
Wegen diesem Mangel würde ich gerne 4,5 Sterne geben, da dies aber nicht möglich ist und 4 Sterne mir zu wenig sind gibt es von mir nun 5 Sterne mit eben diesem einen Mangel.

Unsere alte Saeco haben wir in den Keller verfrachtet und da wird sie so schnell auch nicht mehr heraufkommen. Wir hatten bisher zwei Saeco und nun diese DeLonghi und ich bin absolut von DeLohnghi überzeugt. Auch meine Schwiegermutter würde am liebsten ihre Saeco (diese ist gerade mal 1 Jahr alt und sie hat nur Probleme damit) wegschmeißen denn die DeLonghi hat auch sie überzeugen können.

Ich kann die Prima Donna De Lux echt empfehlen denn bis auf die Kaffeemenge konnte ich bisher nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts negatives feststellen. Und wegen der Kaffeemenge, dann läßt man eben zwei Tassen laufen bzw. es gibt ja viele Menschen die den Kaffee nicht so stark trinken wie wir, das reicht es dann wenn man auf sehr starker Kaffee geht und die Taste für zwei Tassen drückt.

07.02.2013

Mein Fazit nach längerem, ausgiebgerigem Testen:

Nach wie vor bin ich soweit immer noch begeistert von diesem Kaffeeautomaten. Allerdings habe ich dennoch ein paar Minuspunkte entdeckt

1. Mich stört es sehr dass die Maschine bei jedem ein- und ausschalten eine Spülung macht, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese abstellen zu können. Dass sie bei jedem einschalten spült, damit könnte ich soweit gut leben denn denn ein guter Kaffee ist mir ja wichtig, aber dass sie beim ausschalten auch jedes Mal spült nervt mich schon. Bei meiner alten Saeco konnte ich das einstellen so wie ich es haben möchte.

2. Es ist schade dass nicht rechtzeitig angezeigt wird dass der Wassertank leer wird. Es kann passieren dass dei Maschine dann einfach mittendrin aufhört wenn ich einen Kaffee raulassse und ich dann nur noch einen Espresso bekomme. Wenn die Bohnen leer sind oder der Satzbehälter voll wird dies ja auch rechtzeigt angezeigt. Es müsste doch mögich sein dass wenn ich einen großen Kaffee trinken möchte, das Wasser aber nicht reichen wird, dass die Maschhine dann zuerst angibt dass ich Wasser auffüllen muss.

3. Ein Minuspunkt ist immer noch die Tassenmenge. Sehr sehr schade dass ich hier nicht mit einer Tasse einen großen Pott rauslassen kann, sondern entweder muss ich auf sehr großen Kaffee drücken und diesen dann zweimal rauslassen oder eben auf die Taste für zwei Tassen wobei hier der Kaffee dann leider auch schwächer wird da die Maschine nur einmal mahlt. Da ich, wenn ich zwei Tassen hintereinander rauslasse, immer auf sehr kräftige Stärke drücke habe ich keine Möglichkeit wenn ich die Taste für zwei Tassen nehme den Kaffee dann noch stärker zu machen. Wenn jemand normalerweisen nur krätige Stärke trinkt kann dieser, wenn er die Taste für zwei Tassen benutzt dann auf sehr kräftige Stärke umsteigen. Da ich aber immer sehr kräftige Stärke trinke bleibt mir nur dass ich die Tassen einzeln rauslasse.

Ansonsten bin ich aber absolut zufrieden mit der Maschine. Ich habe sie inzwischen auch schon entkalken müssen was wirklich um einiges einfacher geht als wie bei meiner alten Saeco. Ich würde sie trotz den drei Minuspunkten nicht mehr hergeben und ich würde sie auch nicht gegen meine alte Saeco eintauschen.

von Miss Bine

Hinterlasse einen Kommentar